ARTHROSE

Die Arthrose ist eine langsam fortschreitende, nicht primär entzündliche, degenerative Erkrankung des Gelenkes. Bei diesem Gelenkverschleiß kommt es durch den Abbau der Knorpelmasse, die als Puffer zwischen den Knochen liegt, zu Abnutzungen und Schmerzen an den Gelenkstrukturen. Die Schmerzen spüren Betroffene in der Regel beim Beugen z.B. der Kniegelenke, beim Treppensteigen, aber auch nach langem Sitzen oder Liegen. Typisch im Frühstadium der Kniegelenksarthrose ist ein sogenannter „Anlaufschmerz“ am Morgen. Die Gelenke fühlen sich steif an. Erst nach einer Warmlauf-Phase lassen die Beschwerden nach.

- Im Anschluss an eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung, stehen uns neben dem Ultraschall (Sonographie) und der digitalen Röntgenbildgebung noch weitere spezielle diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung.

- Gerade unsere digitale Volumentomographie (DVT) gibt uns die Möglichkeit Ihr betroffenes Gelenk unter Belastung Dreidimensional (3D) darzustellen, zur besseren Beurteilung.

- Um die Fehlbelastung des betroffenen Gelenkes in der Dynamik zu analysieren wird in unserer Sportdiagnostik eine ganzheitliche 4D-Bewegungsanalyse durchgeführt.

- Durch unsere erweiterten diagnostischen Möglichkeiten können wir Ihr Gelenk viel detaillierter und genauer Darstellen, dadurch verstehen wir den Grund Ihrer Gelenkschmerzen besser und können diesen zielgerichteter therapieren.

- Injektionstherapien mittels Hyaluron, ACP (Autologes Conditioniertes Plasma) und Präparate aus der Naturheilkunde die das Stützgewebe stabilisieren und den Stoffwechsel aktivieren.

- Begleitende medikamentöse Therapie

- Akupunktur

- Physikalische Therapien

- Laser

- Induktionstherapie (Magnetfeldtherapie)

- Nur im Endstadium der Arthrose sollte es zum Einsatz operativer Verfahren kommen. Wir planen mit Ihnen zusammen den Ablauf bis zur Operation ebenso wie die Nachsorge. Dabei legen wir großen Wert auf die kontinuierliche, enge Zusammenarbeit mit den operativ erfahrenen Kollegen. Wir bleiben zu jederzeit Ihr Ansprechpartner.

Prävention:

- Unser gemeinsames Ziel ist es die fortschreitende Arthrose zu verzögern und Ihnen ihre Bewegungsfreiheit und Mobilität zu Erhalten.

- Einleitung und Begleitung einer Physiotherapeutischen Behandlung und ggf. Einlagenversorgung.

- Nach einer ganzheitlichen 4D-Bewegungsanalyse in unsere sportdiagnostischen Abteilung erfolgt die Erstellung eines individuellen Trainingsplans durch unsere Sportwissenschaftler.

- Zum gezielten Wiederaufbau der gelenkstabilisierenden Muskulatur wird ein neuro-propriozeptives Training auf dem Huber durchgeführt.