EMG

EMG (ELEKTROMYOGRAPHIE)

Die Muskulatur ermöglicht es uns, unseren Körper zu bewegen. Wir können sie steuern, indem unser Gehirn ein Signal zur Bewegung erzeugt, welches über die Nervenbahnen an den Muskel übertragen wird. Kann ein Muskel nicht mehr oder nur schlecht aktiviert werden, stellt sich die Frage, ob die Nervenbahn oder der Muskel selbst beeinträchtigt ist.

Um diese Frage zu beantworten, führen wir eine Elektromyografie – kurz EMG – durch. Bei dieser Messmethode kann über die Oberflächenelektroden die elektrische Aktivität der Muskelfaser gemessen werden. Diese wird als Elektromyogramm aufgezeichnet und kann uns Aufschluss über weitere Behandlungsansätze geben. Verletzungen oder Erkrankungen der Muskulatur, wie Muskelschwäche, Muskelentzündungen oder eine dauerhaft angespannte Muskulatur können schnell und präzise erkannt werden. Die EMG ermöglicht somit eine quantitative und objektive Untersuchung der neuromuskulären Funktion.

Indikationen:

·       Dysfunktionen der Halswirbelsäule